
Prostatitis bei Männern ist ein entzündlicher Prozess, der das Prostatagewebe betrifft. Die Krankheit geht mit Schmerzen einher, die im unteren Rücken, Damm und Becken auftreten. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Perineum und Funktionsstörungen der unteren Harnwege.
Unter allen urologischen Erkrankungen wird Prostatitis von Urologen am häufigsten angetroffen. Es kann sich vor dem Hintergrund des allgemeinen Gesundheitszustands unerwartet (akut) entwickeln oder lange anhalten, mit Phasen der Exazerbation und Remission, was auf einen chronischen Verlauf hinweist. Darüber hinaus wird die zweite Variante der Krankheit deutlich häufiger diagnostiziert.
Die Erkrankung kann unabhängig auftreten oder auch mit einer Prostatahyperplasie oder einem Prostatakrebs kombiniert sein.
Gründe für die Entwicklung
Die Entzündung tritt nicht von alleine auf. Die Ursachen einer Prostatitis können in bakterielle und nichtbakterielle Ursachen unterteilt werden.
Die akute infektiöse Variante tritt meist bei Männern unter 35 Jahren aufgrund einer Schädigung der Prostata durch gramnegative Bakterien auf: Escherichia coli, Proteus, Enterobacter. Entzündungen treten auch aufgrund einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen auf: Gonorrhoe, Chlamydien. Bei der chronischen Form kann es viele weitere Gründe geben und die Liste umfasst auch atypische Mikroben.
Die Faktoren, die die Entwicklung der Bakterienvariante verursachen, sind:
- ungeschützte sexuelle Beziehungen;
- AIDS oder HIV-Infektion;
- Durchfall oder Verstopfung;
- Analverkehr;
- sitzender Lebensstil;
- inaktives Sexualleben;
- Diabetes mellitus;
- Unterkühlung;
- Verstöße gegen die Intimhygiene.
Eine chronische, nichtinfektiöse Prostatitis wird bei Männern festgestellt, die über anhaltende Schmerzen im Genitalbereich klagen. Bei den Tests werden jedoch keine Bakterien diagnostiziert, die Entzündungen verursachen können.
Die genaue Ursache für die Entwicklung dieser Art von Prostatitis wurde nicht untersucht, die folgenden gelten jedoch als auslösende Faktoren:
- emotionale Störungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
- Arbeiten, bei denen schwere Gegenstände gehoben werden müssen;
- chronischer Stress;
- Stauung im Prostatagewebe;
- zuvor bestätigte fibrotische Veränderungen in der Prostata (gemäß TRUS-Ergebnissen).
Es wird angenommen, dass inaktives Sexualleben, ungeschützter Geschlechtsverkehr und Unterkühlung eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Die Symptome einer Prostatitis treten bei 50 % der gesamten männlichen Bevölkerung auf der Erde mindestens einmal in ihrem Leben auf.
Symptome einer akuten Prostatitis.
Akute Prostatitis verläuft in mehreren Stadien, die ohne Rücksprache mit einem Spezialisten von einem zum anderen fortschreiten und die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig gestoppt wird.
Das erste Stadium wird als akute katarrhalische Prostatitis bezeichnet. Es beginnt mit Beschwerden über häufige Schmerzen beim Wasserlassen. Im Lenden- und Kreuzbeinbereich sowie im Dammbereich treten zunächst leichte Schmerzen auf, die rasch ansteigen.
Ohne Behandlung tritt das zweite Stadium ein: akute Follikelerkrankung. Zu diesem Zeitpunkt wird der Schmerz besonders intensiv, strahlt in den Anus aus und verstärkt sich beim Stuhlgang. Das Wasserlassen fällt sehr schwer, manchmal kommt es zu akutem Harnverhalt. Die Temperatur überschreitet 38 Grad nicht und kann nur in seltenen Fällen höher sein.
Akute parenchymale Prostatitis äußert sich in einer schweren Vergiftung, die Temperatur erreicht 38 °C oder mehr und es treten Schüttelfrost auf. Häufig wird eine Harnverhaltung beobachtet, es treten scharfe, stechende Schmerzen im Perineum auf und der Stuhlgang ist erschwert.
Symptome einer chronischen Prostatitis.
Manchmal tritt eine chronische Prostatitis vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auf. Hierbei handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung, bei der es sich um einen primär chronischen Verlauf handelt, der sich über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Der chronische Verlauf beginnt oft als Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch verschiedene Infektionserreger verursacht wird: Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken. Aber lebhafte Manifestationen sind sehr selten; Häufiger tritt die Erkrankung mit leichten Schmerzen beim Wasserlassen oder im Dammbereich und leichtem Ausfluss aus der Harnröhre auf. Oftmals bleiben diese Erscheinungen selbst für den Patienten lange Zeit unbemerkt.
Anzeichen einer Prostatitis bei Männern können auf unterschiedliche Weise auftreten, sie lassen sich jedoch alle in drei Gruppen einteilen: Schmerzen, Harnwegsbeschwerden und Probleme bei der sexuellen Aktivität. Dem Prostatagewebe fehlen Rezeptoren und es kann daher keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen. Sie treten auf, wenn die Entzündung beginnt, sich auf die Beckenorgane auszubreiten, die reichlich innerviert sind. Die Schmerzen der Patienten können von kaum wahrnehmbaren Beschwerden bis hin zu starken, intensiven Schmerzen reichen, die den Schlaf und den normalen Lebensstil stören. Der Schmerz kann in das Kreuzbein, den Hodensack, den unteren Rücken und den Damm ausstrahlen, sodass eine Selbstdiagnose hier nutzlos ist.
Probleme beim Wasserlassen beginnen in dem Moment, in dem die Prostata an Volumen zunimmt und beginnt, die Harnröhre zu komprimieren, wodurch sich das Lumen des Harnleiters verringert. Es besteht ein häufiger Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Normalerweise äußern sich diese Phänomene zu Beginn der Krankheit, in ihren frühen Stadien, dann werden sie vom Körper kompensiert, aber in einem späteren Stadium, ohne angemessene Behandlung, treten sie wieder auf.
Auch Potenzprobleme bei Männern können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung der Erektion, beschleunigte Ejakulation und verminderte sexuelle Erregung. Mit der Zeit verstärken sich die sexuellen Funktionsstörungen und im fortgeschrittenen Stadium werden die Symptome der Prostatitis durch Impotenz ergänzt.
Mögliche Komplikationen
Bei entzündlichen Prozessen in der Prostata sind auch benachbarte Organe am pathologischen Prozess beteiligt. Dies kann zu verschiedenen Folgen einer Prostatitis führen, zum Beispiel:
- Vesikulitis;
- hintere Urethritis oder Kolikulitis;
- Abszess der Drüse selbst;
- Sklerose oder Fibrose der Prostata;
- Prostatazysten und -steine;
- Sterilität;
- Ejakulationsstörung;
- erektile Dysfunktion.
Um die Entwicklung dieser schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, ist es ratsam, bei den ersten Symptomen einer Prostatitis und eines Prostataadenoms einen Urologen aufzusuchen.
Diagnose
Die Diagnose und Behandlung jeglicher Form von Prostatitis wird von einem Urologen durchgeführt. Bei Verdacht auf einen Tumor kann der Patient zur Beratung an einen Onkologen überwiesen werden. Bei einer langandauernden chronischen Prostatitis, die schwer zu behandeln ist, kann eine Konsultation mit einem Immunologen erforderlich sein.
Das charakteristische Krankheitsbild und die Beschwerden der Patienten helfen dabei, schnell eine genaue Diagnose zu stellen. Die Liste der obligatorischen Studien zur Diagnose einer Prostatitis sieht wie folgt aus:
- Bakteriologische Urinkultur.
- Analyse der Prostatasekretion auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
- Rektale Untersuchung der Prostata.
- Ultraschall der Prostata, der die Identifizierung von Tumoren, Zysten und Adenomen sowie die Unterscheidung der Prostatitis von anderen urologischen und chirurgischen Erkrankungen ermöglicht.
- Spermogramm zum Ausschluss einer Unfruchtbarkeit.
Es ist schwierig, die Ursachen der Krankheit unabhängig zu bestimmen, geschweige denn zu heilen. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern und in Zukunft nicht unfruchtbar zu bleiben, sollte ein Mann daher bei den ersten Anzeichen der Krankheit sofort einen Urologen aufsuchen.
Behandlung
Patienten, bei denen eine akute Prostatitis ohne Komplikationen diagnostiziert wurde, werden ambulant behandelt. Nur bei schweren Vergiftungssymptomen und Verdacht auf einen eitrigen Prozess erfolgt ein Krankenhausaufenthalt.
Zur Bekämpfung von Entzündungen sind Antibiotika die Mittel der Wahl. Sie werden auch bei chronischen bakteriellen Formen eingesetzt. Das Medikament wird individuell ausgewählt und 4 bis 6 Wochen lang eingenommen. In schweren Fällen werden antibakterielle Mittel intravenös verabreicht, in allen anderen Fällen – oral, in Form von Kapseln oder Tabletten.
Ein weiteres Medikament gegen Prostatitis sind Alpha1-Blocker, die bei durch Ultraschall bestätigtem Restharn verschrieben werden. Sie erleichtern das Wasserlassen und entspannen die Prostata- und Blasenmuskulatur. Medikamente aus der NSAID-Gruppe helfen, Schmerzen zu lindern.
Die Behandlung der Prostatitis erfolgt nur umfassend und konsequent. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten wird der Arzt eine Prostatamassage verschreiben und mit Physiotherapie die Durchblutung dieses Organs verbessern. Eine chirurgische Behandlung kommt nur zum Einsatz, wenn Abszesse und Eiterung der Samenbläschen auftreten.
Prognose und Prävention
Die akute Form ohne Behandlung wird oft chronisch und verschlimmert sich periodisch. Eine vollständige Genesung ist nicht immer möglich, aber wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle verschriebenen Medikamente einnehmen, können Sie Beschwerden, Probleme beim Wasserlassen und Schmerzen beseitigen.
Die Selbstbehandlung zu Hause und die Anwendung traditioneller Methoden können oft lebensbedrohlich sein.
Um einer Prostatitis vorzubeugen, wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, die Blase rechtzeitig zu entleeren, den Konsum von Kaffee, Gewürzen und Alkohol einzuschränken und so lange wie möglich sexuell aktiv zu bleiben.























